Dupuytren-Therapie

Dupuytren-Therapie in Ihrer Praxis für Orthopädie und Unfallchirurgie

In meiner Praxis für Orthopädie und Unfallchirurgie behandele ich auch die sogenannte Dupuytren-Krankheit. Es handelt sich dabei um eine nicht schmerzhafte Erkrankung des Bindegewebes an der Innenfläche der Hand.


Was sind typische Anzeichen für die Dupuytren-Krankheit?

  • Verdickungen der Haut in der Handinnenfläche, im Bereich nahe der Fingergrundgelenke
  • gut zu ertastender Strang unter der Haut im Handteller
  • zunehmende Unfähigkeit, die Finger zu strecken


Wie behandele ich die Dupuytren-Krankheit in meiner Praxis für Orthopädie und Unfallchirurgie?

Eine sehr erfolgversprechende Behandlungsmethode, bei der die Haut intakt bleibt, ist die sogenannte Nadelfasziotomie. Unter örtlicher Betäubung wird mit einer Stichkanüle das erkrankte Gewebe durchtrennt. Nach dem Eingriff lege ich meinen Patienten eine kurze Gipsschiene an, die lediglich 3-4 Tage getragen werden muss.
Die Erfolgsquote liegt bei dieser Behandlungsform in der Langzeitbeobachtung über 5 Jahre bei ca. 70%, während Komplikationen nur sehr selten auftreten.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir technisch notwendige Cookies verwenden.
Mehr erfahren...